Nachfolge in Bayern

Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat im November 2017 eine umfassende Studie zur Unternehmensnachfolge in Bayern veröffentlicht.

Den Ausgangspunkt der Offensive bildete 2017 eine groß angelegte empirische Untersuchung des Nachfolgegeschehens. Ein repräsentative Umfrage unter 1.539 Unternehmern und ergänzende Interviews mit 103 Experten lieferten detaillierte und praxisnahe Informationen zur Unternehmensnachfolge.

In einem weiteren Schritt wurden die bestehenden Rahmenbedingungen und Unterstützungsmaßnahmen für die Unternehmensnachfolge untersucht und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Studie enthielt eine Prognose zum Nachfolgegeschehen für den Zeitraum 2017 – 2021. Eine aktuelle Untersuchung erfasst das Nachfolgegeschehen für den Fünfjahreszeitraum 2022 – 2026.

Kernaussagen der Studie:

Downloads

Unternehmensnachfolge in Bayern - Studie 2022-2026

Die vorliegende Nachfolgestudie verdeutlicht den Umfang, die Dynamik und die Bedeutung des Generationenwechsels. Sein Gelingen ist ein zentrales…

Stand: Mai 2022

Unternehmensnachfolge in Bayern - Broschüre

Mit der Offensive „Unternehmensnachfolge Bayern“ wollen wir die Aufmerksamkeit unserer Familienunternehmer noch stärker auf die Nachfolgefrage…

Stand: Februar 2024